_

 

Ich bin bei Rappoltstein, weil Gemeinschaft hier mehr bedeutet als nur am selben Ort zu sein."

 

Die aktiv im Studium stehenden Rappoltsteiner bilden die sogenannte "Aktivitas". Durch das Zusammenleben auf dem Haus, gemeinsame Fahrten und Veranstaltungen leben wir die Prinzipien Rappoltsteins aktiv aus.

Ein Studium kann und muß mehr bedeuten als den obligatorischen Erwerb von Fachwissen. Die Kommunikation mit Aktiven anderer Fachbereiche, eigene Positionen zu vertreten, Diskussionen führen zu können - das alles sind Tugenden, die heute kaum noch eine Schule bzw. Hochschule vermittelt. Gesellschaftliches Auftreten, Arbeiten in der Gruppe und gute und sichere Umgangsformen werden in der heutigen Gesellschaft und bei Unternehmen mehr denn je gefordert - und bei Rappoltstein gefördert.

Unser Verbindungshaus ist bei unseren Aktivitäten der Mittel- und Ausgangspunkt. Auch bei einem Studienortwechsel oder dem Beginn des Berufslebens fern von Köln bleibt das Haus ein Ort wo man sich immer wieder trifft, um sich an seine Studienzeit in Köln zu erinnern und alte und neue Freunde zu treffen.

Von großer Wichtigkeit ist und bleibt für uns der gedankliche Austausch mit unseren berufstätigen Mitgliedern. So stehen uns unsere sog. "Alten Herren" mit Rat und Unterstützung zur Seite. Diese Art von Verbundenheit birgt eine große Kameradschaft und Heiterkeit zwischen Jung und Alt.

Wie eingangs erwähnt, besteht die Aktivitas aber ausschließlich aus Studenten, und hier hat jeder hat die Möglichkeit, bei der Gestaltung des Verbindungslebens mitzuwirken. Einen Schwerpunkt legen wir u.a. auch auf die gemeinsame Freizeitgestaltung.

Jeder Rappoltsteiner ist gehalten, sein Studium zügig und gewissenhaft zu betreiben, jedoch machen wir durch unser vielseitiges Programm einfach mehr aus unserer Studienzeit.